Heimat- und Verkehrsverein Neef e. V.

Startseite    Der Verein    Ihre Gastgeber   Aktivitäten     Kontakt / Impressum / Datenschutz

Aktivitäten des Vereins im Jahr 2019

Dank der Initiative „ Innogy SE- Aktiv vor Ort“ und vielen ehrenamtlichen Helfer konnten die Aussichtspunkte auf dem Weg zum Petersberg erneuert werden.

Ein Dank an alle, die dieses Projekt tatkräftig unterstützt haben.

Aktivitäten des Vereins im Jahr 2018

30 Jahre Heimat- und Verkehrsverein Neef e. V.

1988 - 2018

Am 28.07.2018 feierte der Heimat- und Verkehrsverein Neef e. V.,

der im November 1988 gegründet wurde, sein 30 jähriges Bestehen.

Die Gründungsmitglieder, die bis auf den heutigen Tag dem Verein treu geblieben sind,

wurden geehrt und bekamen eine Urkunde von der Vorsitzenden überreicht.

Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht,

dem Ort zu jeder Jahreszeit ein positives Erscheinungsbild zu geben.

Außerdem werden jedes Jahr Anschaffungen,

wie z. B. Bänke , Sitzgruppen und Bögen für Weinranken angeschafft.

Die größte Anschaffung war im Jahr 2008 das beleuchtete Gipfelkreuz auf dem Kälberkopf.

Das Brunnenstübchen

Enthüllung der

10. historischen Tafel

"Brunnenstübchen"

Das renovierte Brunnen-Stübchen wurde am Samstag, den 28.07.2018 feierlich eingeweiht. Zahlreiche Neefer Bürger und viele Gäste waren anwesend. Der Initiator Franz Josef Blümling erklärte, wie es früher zur Wasserversorgung der Bürger diente. Es war üblich, dass die Bürger Brunnen und Quellen hatten, damit eine Wasserversorgung zu gewährleistet war.

In den Jahren 1900 bis 1920 wurde erst eine Wasserversorgung der Moselgemeinden hergestellt.

Somit wurde das Brunnen-Stübchen mit der Zeit von Hecken und Sträucher überwuchert.

Dank der Initiative „ Innogy SE- Aktiv vor Ort“ und vielen ehrenamtlichen Helfer konnte das Brunnen-Stübchen wieder begehbar gemacht werden.

Für Besucher wurde auch dort eine Tafel von der Firma Neon Zentgraf angebracht, die über die Geschichte des Brunnen-Stübchens berichtet. Diese Tafel ist nun die 10. historische Tafel, die im Ort in den letzten Jahren angebracht wurde.

Panoramablick vom Neefer Petersberg

Aktivitäten des Vereins im Jahr 2017

Schöne Aussichtspunkte zum Verweilen und Ausruhen!

Die neue Informationstafel am Moselufer ist hilfreich für unsere Gäste beim Suchen

einer Unterkunft, der Tourist-Information und dem Ortsplan.